Über Mich

„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,…“

aus Goethes Faust

Herzlich Willkommen auf meiner Internetpräsenz. Mein Name ist Heike und ich bin Yogalehrerin (Klassisches Yoga, Hatha-Vinyasa, Ayur-Yoga, Yoga-Coaching und -Therapie), außerdem Designerin (Diplom-Designerin FH), Kreativkopf, Naturliebhaberin und Lebenskünstlerin …

In den ersten Semestern meines Designstudiums bin ich zum Yoga gekommen und entdeckte dort ein großes Potenzial zur Persönlichkeitsentwicklung. Aus einer Turnerfamilie kommend sah ich in der Praxis des Yoga die perfekte Kombination aus Körperarbeit und gleichzeitigen Trainings der mentalen und emotionalen Seite und das alles ohne Wettkampfdruck.

Yoga-Ausbildungen, -Weiterbildungen und Seminare habe ich in Argentinien, Deutschland und Kolumbien gemacht. Insbesondere die Zeit in Argentinien, wo ich mehrere Jahre lebte und was meine zweite Heimat ist, haben mich sehr geprägt. Lateinamerika (seine Natur, Kultur und seine Menschen) fasziniert mich und ist für mich nach wie vor ein großer Lehrer.
Dort habe ich u.a. auch Ausbildungen im Aurareading und der rose-meditation (engl) absolviert, was mir eine neue Dimension der Kommunikation eröffnet und mein Verständnis des Menschseins in der Welt enorm erweitert hat.

Yoga hat mich jedoch immer begleitet und ich kam immer wieder darauf zurück, sodass ich heute sagen kann, ich möchte niemals mehr ohne Yoga leben. Derzeit bilde ich mich in Yoga-Therapie/-Coaching und Nada Yoga (Yoga des Klangs) und Stimmtraining weiter.

Die Kombination von Kunst, Kultur, Musik und Natur mit Körper- und „Geist“-Arbeit ist für mich essentiell geworden. In Verbindung mit dem Buddhismus, den ich seit mehreren Jahren praktiziere, manifestiert sich in meinem Leben mehr und mehr Freude Menschlichkeit und Glück. Dies möchte ich in meinen Kursen, Workshops und Veranstaltungen auf jeden Fall weitergeben.

Mein Wunsch ist es, mit meinen Mitteln, meinem Können, meinem Sein bei jedem Schritt, den ich tue, ein bißchen mehr Frieden in mir selbst und somit auf unserer Erde zu verwirklichen, mit Hingabe und gleichermaßen mit Freude, Spaß und Humor!
Ich freue mich über jeden, der Lust hat ein oder zwei oder auch mehrere Schritte mit mir zu gehen!